Startseite
  Über...
  Archiv
  *IKEK in Lorch
  **1 - IKEK - privat
  **2 - öffentlich
  *Termine IKEK Lorch
  *Ideen/Materialien
  *Wie mitmachen?
  *KONTAKT
  Abonnieren

   7.08.13 20:00
    Bylis



http://myblog.de/ikeklorch

Gratis bloggen bei
myblog.de





IKEK-Information "Tourismus"

Der Info-Abend fand am 24.7.2013 in Lorch in der "Krone" statt -bei erfreulicher Beteiligung von 35 Interessierten aus allen Ortsteilen mitten in der Ferienzeit:

Der Abend startete mit Ausschnitten aus einem touristischen Werbefilm über Lorch, der alle Ortsteile zeigt (allerdings liefen mit dem Anfang nur Bilder der Kernstadt).
Anschließend wurde abgefragt, wie die die Anwesenden die touristischen Qualitäten aller Lorcher Stadtteile einschätzten -mit einer großen Bandbreite von "langweilig" bis zum metaphorischen "aussichtsreich".

In der Diskussion wurde die Bitte geäußert, für künftige Veranstaltungen die "Vorarbeiten" zu den Themen aus den vorangegangenen Foren und Sitzungen von Arbeitsgruppen zur Verfügung zu stellen (um diese nicht erneut zu wiederholen).

Der Rheingau, der Rheinsteig und der Freistaat Flaschenhals wurden als Besonderheiten identifiziert, die Lorch im Bereich Tourismus helfen können. Als zentrale Stärke und Alleinstellungsmerkmal von Lorch wurde die Wisper herausgearbeitet, die sich leider bislang nicht durch einen Wander- oder Radweg an ihrem Lauf erschließen lässt. Eine Chance wurde auch in regionalen Waren- und Handelskreisläufen gesehen -also z.B. dadurch, dass Produkte aus der Region in den Gaststätten und Straußwirtschaften der Region eine wichtigere Rolle spielen.

Als touristisches Schwergewicht stellt Rüdesheim seine Nachbargemeinden und auch den prominenten Rheingau etwas in den Schatten -daneben wurde auch der Rüdesheimer Bahnübergang oder die Fähranbindung dort als Probleme benannt. Es wurde also der Wunsch nach mehr Kooperation von Seiten des prominenten Tourismusziels erkennbar.

(Für Ergänzungen und Hinweise anderer Besucher oder auch Interessierter bin ich dankbar - mailen oder kommentieren Sie bitte.)

 

.

27.7.13 10:09
 
Letzte Einträge: Bilder gesichtet - Weinausschank terminiert, Drittes IKEK-Forum "Leitbild/Startprojekte" in Espenschied


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung