Startseite
  Über...
  Archiv
  *IKEK in Lorch
  **1 - IKEK - privat
  **2 - öffentlich
  *Termine IKEK Lorch
  *Ideen/Materialien
  *Wie mitmachen?
  *KONTAKT
  Abonnieren

   7.08.13 20:00
    Bylis



http://myblog.de/ikeklorch

Gratis bloggen bei
myblog.de





(noch) Rückschau IV

Beim zweiten IKEK-Forum am 19. Juno in Wollmerschied ging es um Leitbilder und Visionen. Als Motto wurde "Lorch an Rhein und Wisper" vorgeschlagen, weil das Wispertal als verbindenes Elemtent und Alleinstellungsmerkmal erscheint. Für die Arbeitsgruppen, an denen ich nicht teilnehmen konnte, habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

> Dorfgemeinschaft/Soziales/Ehrenamt
zentral Mehrgenerationen-Häuser und auch (Spiel-)Plätze mit Angeboten z.T. für spezielle Zielgruppen (wie für Senioren mit Filmeabenden oder Sport), aber auch von einer für die andere Generation (z.B. PC-Training durch Jugendliche) ergänzt z.B. durch ehrenamtliche Hilfen wie Fahrtangebote zum Einkaufen usw.

> Wirtschaft, Versorgung, Bildung, Infrastruktur
Hier wurde identifiziert, dass sich Lorch in einem "Zwiespalt" befindet - weiter entfernt vom Rest des Rheingaus, nahe an Rheinland-Pfalz: Darauf sollte auch mit "grenzüberschreitenden" Angeboten reagiert werden (wie besserer Verkahrsanbindung an Nastätten) zur "Aufhebung der verkehrsbedingten Isolation".

> Freizeit, Tourismus, Landschaft/Natur, Kultur
bessere Vernetzung und koordinierte Werbung, zielgruppenspezi-fische und preisbewusste Angebote (speziell auch für Familien wie z.B. spezielle Grillplätze, auch [Schiefer-]Stollen, Klettergarten, Kunstparks) mit "Schlechtwetter-Alternativen" (Werk[statt]- Angebote...), Shuttle-Service zwischen den Attraktionen, ökologisch, CO2-neutral und an Artenvielfalt orientier

(Ergebnisse Siedlungsentwicklung in Rückschau III)

23.7.13 17:26
 
Letzte Einträge: Bilder gesichtet - Weinausschank terminiert, Drittes IKEK-Forum "Leitbild/Startprojekte" in Espenschied


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung